Beanie-Mütze. Neuer Hype neben der Skipiste?

Beanie-Mütze. Neuer Hype neben der Skipiste?

Mai 31, 2018 0 Von admin

Am vergangenen Wochenende war ich für ein paar Tage auf dem Feldberg zetwa Ski fahren. Wir hatten eine tolle Woche und auf den Abfahrten lag noch guter Schnee. Es war einiges los und viele nutzen die Tage, um den letzten Schnee in jenem Jahr zu genießen. Wir sind Ski gefahren, haben Kaffee in den Pausen getrunken und Menschen beobachtet. Es war einfach toll.

Was mir allerdings sofort auffiel, ist, dass die meisten Ski- und Snowboardfahrer auf den Skipisten
Helme trugen, obwohl es in Deutschland keine Helmpflicht gibt. Das ist ein gutes Zeichen, weil das Thema Sicherheit auf jener Skipiste <http://www.ski-anfaenger-weblog.de/ski-gebiete> endlich nahe Sportlern und extraordinär anliegend Skianfängern endlich angekommen ist.
In den Pausen ersetzten einige Leute ihre Helme durch stylische Mützen. Sie waren ziemlich bunt und cool verprofessionet, was mir sofort gefiel. Ein Logo konnte ich alias entdecken, ich notierte mir den Namen und recherchierte abends im Hotel.

Schneewolle – Bunte Beanies aus dem Schwarzwald

Wie ich herausfinden konnte, hieß die Marke „Schneewolle“. Hinter jenem Namen verbirgt sich eine noch junge Gruppe aus dem Schwarzwald, entwirft und selbst häkelt. In ihrer Heimat sind sie anscheinend schon recht verbreitet. Wie sie werben, sollen welche Mützen Unikate sein und auf individuelle Wünsche angefertigt werden können. Zur Auswahl gibt es Beanies und ums kürzer Modelle, die eng am Kopf liegen.

Extraordinär gut gefiel mir eine große Auswahl unterschiedlicher Farben. Meine Freundin meinte, dass meine Skiausrüstung eher schlicht ist und eine welche Mütze eine gute Idee sei für mehr Farbe neben dieser Piste zu scheun. Auf dem Blog dieser Gruppe konnte ich ein paar interessante Beiträge lesen und grade weiß ich sogar, wo die Mütze ihren historischen Ursprung hat.

Häkeln muss gelernt sein . wie ich festgestellt habe

Mein erster Gedanke war daanliegend: „So schwer mag das ja nicht sein, häkeln mag meine Freundin bestimmt, soll sie es mal erproben“. Also kaufte sie circas Wolle und Nadel. Ich druckte ihr eine Häkelanleitung aus, die ich auf Schneewolles Seite fand und sie fing an. Das war interessant, das muss ich euch erzählen. ??

Beanie häkeln – Schritt 1

Jede Mütze hat sie mir jener Spitze begonnen und wird hat nach unten gehäkelt, bis sie die richtige Länge erreicht hat. Zunächst wurden handkehrum vier Luftmaschen nacheinandieser gehäkelt und zu einem Kreis verschlossen. Daanliegend sind die Luftmaschen dieser Beginn einer jeden Mütze. Dafür wird die Wolle zu einer Schlaufe geformt, ca. dann die Wolle mit Hilfe der Häkelnadel durch zuziehen. Im nächsten Schritt wird erneut ein Stück der Wolle durch die jetzt geformte Luftmasche durchgezogen. Der Kreis wird mit einer Kettmasche verschlossen.

Beanie häkeln – Schritt 2

In der danachen Runde wird die Maschenanzahl verdoppelt, indem man jeweils zweimal in eine Masche sticht. Welcher Vorgang wird als Zunahme bezeichnet, circa einen Durchmesser zu erhalten, jener mit jener Kopfgröße des Mützenträgers übereinstimmt. Falls im Laufe des Häkelns zu viele Maschen aufgenommen wurden und die Mütze mithin zu groß ist, können Maschen abgenommen werden. Danahe werden einzelne Maschen übersprungen und nicht weiter verprofessionet, damit sich die Mütze in ihrem Durchmesser verkleinert.

Beanie häkeln – Schritt 3

Ab der zweiten Runde werden ausschließlich Stäbchen gehäkelt. Stäbchen entstehen durch Ca.schlingen jener Häkelnadel mit Wolle. Selbige wird in die nächste Masche eingestochen und nimmt erneut Wolle auf, gegen welche anschließend auf die Nadel aufzunehmen. Bereits muss erneut Wolle aufgenommen werden und durch alle drei auf dieser Nadel befindlichen Maschen durchgezogen werden. Die dritte Runde wird wie die zweite Runde weiter gehäkelt. In jener 4ten Runde änjenert sich die Einstechstelle. Es wird derzeitig nur noch in jede zweite Masche doppelt eingestochen. In der fünften Runde werden keinerlei Maschen mehr doppelt gehäkelt. Jede Masche wird lediglich einmal gehäkelt.

Durchhalten und weiter machen

Dies wird so lange gemacht, bis die richtige Länge erreicht wurde. In dieser Abschlussrunde wird nur in die nächste Masche eingestochen und der Faden direkt durch die Schlinge auf jener Nadel gezogen. Damit sollte ein schöner Abschluss für die Mütze entstehen.
So momentan bin ich in die Häkelanleitung für Anfänger gerutscht . Leijener scheiterte meine Freundin an solchem Häkelversuch. Trotz verschiedener Erklärungen und Videos schaffte sie es nicht, meine Mütze fertig zu stellen.

Wir haben es uns einfach gemacht

Da uns jene Mützen sehr gut gefielen, wollte ich meine Freundin überraschen und habe mich dazu entschlossen, ihr eine eigene Mütze häkeln zu lassen. Durch den Onlineshop können Leute wie ich (und mein Freundin ;)), die wenig Talent in Handtätigkeit haben, schnell und einfach eine Mütze aussuchen.

Die Bestellung verlief problemlos und ich erhielt meine neue Mütze nach ein paar Tagen. Ich war wirklich begeistert! Es ist so, wie sie es auf ihrer Website beschreiben, die Mütze kratzt überhaupt nicht und passt ihr perfekt! Und warm hält sie aka noch! Dieser Frühling ist noch jung, also mag sie ihre Mütze ein Paar Male anziehen.

Alles in allem, meine Gründe für Schneewolle:

  • •individuelle Mütze, die andernfalls niemand trägt
  • •man kann sich selber an der Entwicklung beteiligen
  • •tolle Farbauswahl
  • •sehr angenehme Wolle

Als ich das Päckchen erhielt, lag ein Zettel in meiner Mütze, mit dem Vorschlag „Dir gefällt die Mütze? Dann zeig es uns!“. Man kann also ein Bild zca. Beispiel seitens sich mit dieser Mütze machen und anliegend Facebook hochladen und Schneewolle markieren. Die teilen das Foto und man konnte seinen Freunden seine neuste Mütze zeigen.

Neue Beanie-Mütze ist da – Mein Skianfänger ist zufrieden

Auf jeden Fall haben wir aktuell eine tolle Beanie-Mütze, die meine Freundin im nächsten Skiurlaub tragen kann und da habe ich meine Ruhe, sowie es wiedieser daher geht, dass mein Skianfänger <http://www.ski-anfaenger-internet-Tagebuch.de/> eine neue Skimütze <http://www.ski-anfaenger-blog.de/ski> brbekannt alst ??
Anderens, hier ist noch einmal den Link zur Seite: <http://schneewolle.de/>