Die besten Snowparks
Die besten Aplen Snowparks
Die größten Funparks für Snowboarder und Freestyler existieren sich zugleich in den angesagtesten Skiregionen jener Alpen. Doch nicht allein die Größe dieser Funparks ist entscheidend, anstatt aka die Art und Weise ihrer Gestaltung sobald die Events und Veranstaltungen, mit denen die Wintersportregionen die Snowboarder begeistern wollen. Idealerweise bieten die Funparks dabei sowohl für Anfänger als alias für Profis viel Abwechslung und Abenteuer. Einige Snowparks, die sich in den vergangenen Jahren etablieren konnten, wollen wir an welcher Stelle kurz vorstellen.
Playstation Vita Ischgl
In der Liste dieser attraktivsten Funparks darf natürlich der Snowpark Playstation Vita Ischgl nicht fehlen. Er ist Teil dieser Silvretta Skiarena in den Tiroler Alpen Österreichs. Die Playstation Vita Ischgl zieht Freeskier und Snowboarder aus aller Herren Länder an – und das nicht ohne Grund: Seitens Dezember bis April sind namhafte Parkdesigner fortlaufend damit beschäftigt, das Gelände täglich wieder umzugestalten, so dass die Freestyler täglich neue Herausforderungen erwarten.
Insgesamt stehen ihnen drei Bereiche zur Auswahl:
der Beginnerpark lädt kleine und große Neulinge dazu ein, sich auszuprobieren und erste Kunststückchen einzustudieren. Dieser Publicpark steht jedem offen, jener es sich zutraut, die Rails, Kicker, Boxen und Ramps sowie die Corner, Tubespine, den Public Bagjump und die Funcrossline zu meistern. Der Kingsizepark schließlich reizt mit 20 Elementen, mit jener die vermutlich längste Proline Europas bestückt ist.
Gleich drei Seilbahnen bringen die Freestyler zu ihrem Eldorado, welches sich auf die Velill- und Idalp Area erstreckt. Wer den Profis beim Snowboarden zuschauen will, mag auf einer der Sonnenterrassen Platz nehmen, während die Freestyler in dem hiesigen Restaurant neue Kräfte tanken können. Ein attraktives Eventprogramm wie gegen die Konzerte im Rahmen vonseiten Top of the Mountains sorgen schließlich auch nach dem Freestyle-Vergnügen für Spaß und gute Laune.
Absolut Park am Shuttleber
Ein weiteres Highlight stellt für Snowboarder jener Funpark Absolut Park am Shuttleberg im Skigebiet Flachauwinkl-Kleinarl dar, das sich wiederum im österreichischen Bundesland Salzburg befindet. Es erstreckt sich auf eine Gesamtlänge vonseiten 1,5 Kilometern und ist in 5 Zonen unterteilt: die Kickerline, solche zugleich dieser Austragungsort für den Snowboard Wettbewerb Spring Battle ist, die Rail Line, deren diversen Rails und Boxen kontinuierlich neu gestaltet werden, die leichte Halfpipe mit 4 Meter hohen Wänden, der Jib Park mit seinen vielfältigen Herausforderungen für Anfänger und Pros sobald jener Superpipe samt Staircase und verschiedenen Jib Obstacles, diese allesamt vonseiten keinem geringeren als John Melville gestaltet werden. Zum Entspannen geht es anschließend in das Chill House.
Aka das Schweizer Skigebiet Laax begeistert angehende wie professionelle Brettartisten wegen seiner vielfältigen Übungsmöglichkeiten. Insgesamt vier Snowparks heißen die Gäste willkommen: dieser Snowpark Beginner bietet auf insgesamt 300 Metern Länge Kicker, Boxen und Rails, der Snowpark Ils Plauns richtet sich derweil an Fortgeschrittene, die sich auf 550 Metern Länge an fünf Kickern und insgesamt 15 Obstracles ausprobieren können.
Snowpark NoName
Dieser Snowpark NoName beherbergt Europas größte Halfpipe, zwei Kicker und 6 Obstracles wenn das Café NoName zum gemeinsamen Chillen mit anderen Ridern. Das Sahnehäubchen stellt schließlich jener Curnius Park dar, dieser auf eine Gesamtlänge von 1000 Metern Kicker, Rails, Boxen und Obstracles unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade bietet. Darüber hinaus wartet die Skiregion Laax mit dieser einzigen Indoor-Trainingshalle auf. Dabei können in jener Freestyle Academy nicht nur Snowboarder und Freeskier, statt auch Biker, Skater und Boulder an neuen Tricks feilen. Die insgesamt 1.000 Quadratmeter große Trainingshalle hat ihre Pforten das ganze Jahr über geöffnet.
Deux Alpes Freestyle
Das Herz von Freestylern schlägt bekannt als beim Hören des Namens Deux Alpes Freestyle Land höher und schneller. Denn dieser riesige Snowpark inmitten der Französischen Alpen lässt keine Wünsche unerfüllt. Es liegt in den Dauphiné-Alpen dieser Region Rhône-Alpes, genauer im südöstlich gelegenen Département Isère.
Anfängern steht hier jener Easy Park mit Boxen, Tables und einer kleinen Pipe zur Verfügung. Die neue Park Avenue stellt einen beachtlichen Jib-Bereich dar, jener hinsichtlich der Gestaltung einem typischen Stadtbild mit Wallrides, Dachgiebeln wenn einer Telefonzelle, einer Bushaltestelle und anderen Hindernissen bestückt ist. Eine weitere Zone nennt sich Slopestyle und Big Air. Hier folgt auf eine Reihe seitens vier Tables eine 6 Meter hohe Wall, an dies sich wiederum eine Reihe Kicker anschließt.
Weiterhin sind im Deux Alpes Freestyle Land eine Halfpipe von Seiten 5 Metern Höhe sobald ein Boardercross zu finden, auf dessen Gesamtlänge von Seiten 1.000 Metern mehrere Kicker, Steilkurven und Bodenwellen für einen berauschenden Adrenalinkick sorgen. Schließlich können die Freestyler in der Cool Zone pausieren, Musik hören und sich vor jener nächsten Runde stärken. Neugierige Besucher können derweil von dieser Visitor Area aus den Boardern anliegend ihren Sprüngen und Tricks zuschauen, ohne dabei im Weg zu stehen.
Die Reihe jener besten und interessantesten Snowparks jener Alpen ließe sich etwa viele weitere Hotspots erweitern, wie ca. ca. den Almdudler Fellhornpark im deutschen Skigebiet Oberstdorf, den Snowpark Val Thorens im französischen Skigebiet Les Trois Vallées oder den King Laurin Snowpark im italienischen Skigebiet Seiser Alm in Südtirol. Sie und viele weitere wurden derzeitig ausgezeichnet und bieten jede Wintersaison für Freerider aus aller Welt neue Herausforderungen.