JRFM Kostenloser Volltext Wie Viele Aktien Reichen Für Die Diversifizierung Des Aktienportfolios Aus? Eine Überprüfung Der Literatur

August 11, 2023 Aus Von admin

Es wurde auch festgestellt, dass Unternehmen das idiosynkratische Risiko verringern könnten, indem sie CEOs mit internen Schulden entschädigen (C.-F. Lee et al. 2021). Laut Alexeev und Tapon ist es wahrscheinlicher, dass Anleger mit einem größeren Portfolio schlechter abschneiden als die Benchmark nach Gebühren. Studien haben gezeigt, dass Tail Fatness durch Portfoliodiversifizierung nicht beseitigt wird, was einer der Gründe sein könnte, warum Anleger mit diversifizierten Portfolios bei Marktabschwüngen hohe Verluste erleiden (Eom et al. 2021).

Ein weiteres Problem beim Streben nach einer breiten Diversifizierung besteht darin, dass möglicherweise zusätzliche Arbeit erforderlich ist, um Ihr Portfolio neu auszubalancieren. Ein breit diversifiziertes Portfolio mit vielen verschiedenen Beteiligungen ist im Allgemeinen schwieriger zu überwachen und anzupassen, da der Anleger den Überblick über viele Investitionen behalten muss. Diversifizierung kann das Risiko sogar erhöhen, wenn der Versuch einer Diversifizierung dazu führt, dass ein Anleger nachlässig wird.

Einige bieten sogar Empfehlungen zur Vermögensallokation basierend auf Ihren Antworten an. Sie können auch mit einem Finanzberater oder Vermögensverwalter zusammenarbeiten, um ein Portfolio aufzubauen, das auf Ihr individuelles Risikoniveau zugeschnitten ist. Im Finanzwesen wird die Diversifizierung eines Portfolios genutzt, um das Risiko einer Exposition gegenüber einem bestimmten Vermögenswert oder Ereignis zu verringern.

Vermögenswerte werden sowohl auf verschiedene Anlagearten wie Aktien, Anleihen und Investmentfonds als auch innerhalb dieser Anlagearten wie Large-Cap- und Small-Cap-Aktien in verschiedenen Sektoren verteilt. Sie sollten regelmäßig neu bewertet werden, um sicherzustellen, dass der Portfoliomix ausgewogen bleibt. Einer der Vorteile eines konzentrierteren Portfolios besteht darin, dass es zwar das Risiko erhöht, aber auch die potenzielle Rendite erhöht.

Studien haben gezeigt, dass diese beiden Komponenten des Gesamtrisikos keine völlig unabhängigen Dimensionen sind und dass das idiosynkratische Risiko den größten Beitrag zur Gesamtvolatilität leistet (Miralles-Marcelo et al. 2012). Allerdings ist es auch bei einer sehr großen Anzahl an Wertpapieren im Portfolio nicht möglich, das Gesamtrisiko vollständig zu vermeiden. Es verbleibt immer der Teil des Gesamtrisikos, der auf systematische Risikofaktoren zurückzuführen ist, die nur durch internationale Diversifikation weiter diversifiziert werden können.

Andererseits wäre dieser Anleger bei demselben 10-Aktien-Portfolio und unter Berücksichtigung des erwarteten Fehlbetrags als Risikomaß im Falle eines schwarzen Schwans einem idiosynkratischen Risiko von 28 % ausgesetzt. Interessant ist, dass die optimale ETF Sparplan vergleich Anzahl der Bestände auch durch die Häufigkeit der verwendeten Daten beeinflusst werden kann. Alexeev und Dungey haben gezeigt, dass die Verwendung von Daten mit niedriger Frequenz zu einer „übertriebenen Anzahl von Aktien in einem Portfolio“ führen kann.

Die Frage ist, ob diese Unterschiede auf die unterschiedlichen methodischen Ansätze der Studien zurückzuführen sind oder ob sie das Ergebnis von Markttrends sind. Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass es Unterschiede zwischen den Diversifikationseffekten naiver und differenziert gewichteter Portfolios gibt, die höher sind, wenn sie aus einer geringeren Anzahl von Aktien bestehen. Je größer das Portfolio, desto geringer war der Unterschied zwischen den Diversifikationseffekten (Alekneviciene et al. 2012).