FIS-Regeln für Skifahrer und Snowboarder
Die 10-FIS-Verhaltensregeln auf jener Skipiste
Genau wie im Straßenverkehr gibt es aka auf der Ski-Bahneneinige Verhaltensregeln um sich und die Alternativen nicht zu Verletzen.
Das sind die FIS-Verhaltensregeln für Ski- und Snowboard-Fahrer! Hält man solche ein, so reduziert man die Verletzungsgefahr auf dieser Skipiste. Wie selbige Regeln lauten, erfährst du hier .
FIS-Regeln sind allgemeine Verhaltungsregel des globalen Ski-Verbuches. Selbige gelten auf allen Ski-Abfahrten und für jeden Ski- und Snowboardfahrer. Man mag sie mit dieser Straßenverkehrsordaktuellg vergleichen. Das wichtigste auf jener Piste ist Rücksicht.
Und hier sind sie:
Regel Nr. 1 Rücksicht auf die sonstigen Skifahrer und Snowboardieser
Jedieser Skifahrer und Snowboardieser muss sich so verhalten, dass kein alternativer Ski- und Snowboard-Fahrer gefährdet wird.
Regel Nr. 2 Beherrschung der Geschwindigkeit und jener Fahrweise
Jedieser Skifahrer ojener Snowboarder muss seine Geschwindigkeit und seine Fahrweise seinem Können und den Gelände-, Schnee- und Klimasverhältnissen sobald dieser Verkehrsdichte anpassen.
Regel Nr. 3Wahl jener Fahrspur
Jener von Seiten hinten kommende Skifahrer odieser Snowboarjener muss seine Fahrspur so wählen, dass er vor ihm fahrende Verkehrsteilnehmer nicht gefährdet.
Regel Nr. 4 Wiederherstellen
Überholt werden darf von Seiten oben, von unten, vonseiten rechts ojener von Seiten links. Anliegendm Wieder aufbauen allzeit auf einen Abstand achten, der dem überholten Skifahrer odieser Snowboarder für alle seine Bewegungen genügend Raum lässt.
Regel Nr. 5 Einfahren und Anfahren und hangherauf Fahren
Jeder Skifahrer und Snowboarder, jener in eine Skiabfahrt einfahren, nach einem Halt wiedieser anfahren odieser hanghinauf schwingen oder fahren will, muss sich vergewissern, dass er dies ohne Gefahr für sich und andere tun kann.
Regel Nr. 6 Anhalten
Jeder Ski- und Snowboarder muss es vermeiden, sich ohne Not an engen odieser unübersichtlichen Stellen einer Ski-Abfahrt aufzuhalten. Nahe einem Sturz muss ein gestürzter Skifahrer odieser Snowboarjener eine solche Stelle freimachen, so schnell wie möglich.
Regel Nr. 7 Aufstieg und Abstieg
Ein Skifahrer odieser Snowboardieser, jener zu Fuß auf- ojener absteigt, muss den Rand jener Abausflug benutzen.
Regel Nr. 8 Beachten dieser Zeichen
Jeder Skifahrer und Snowboarjener muss die Markierung (markierte Stellen auf dieser Ski-Piste) und die Signalisation beachten.
Regel Nr. 9 Hilfeleistung
Anliegend Unfällen ist jedieser Skifahrer und Snowboarder zur Hilfeleistung verpflichtet. Genau wie im Straßenverkehr muss erste Hilfe geleistet werden.
Regel Nr. 10 Ausweispflicht
Jedieser Skifahrer und Snowboarder, ob Zeuge odieser Beteiligter, ob verantwortlich ojener nicht, muss im Falle eines Unfalles seine Personalien angeben.
Quelle (2015): Stiftung-Sicherheit im Skisport http://www.ski-online.de/stiftung-sicherheit/fis-verhaltensregeln/fis-regeln-alpin.html
Als allerletzte Regel, die zwar nicht schriftlich niediesergelegt ist, demgegenüber andererseits sehr wichtig ist, ist – „Bitte kein Alkohol!“. Alkohol und Skifahren ist „NO GO“, weil man das Risko der Verletzungen auffällig höher ist. Man mag es glauben, dass man Ski fahren mag hingegen genau in selbigem Moment unterschätz man jenes Risiko und gefährdet die Alternativen.
Es ist sehr wichtig selbige FIS-Verhaltensregeln zu beachten, denn sie schützen nicht nur deine Gesundheit, an Stelle bekannt als die Gesundheit den Anderen. Vergiss bitte nicht, dass auf jener Skipiste nicht nur Expertes unterwegs sind, alias Skianfänger, die eventuell nicht so schnell reagieren können odieser aus Gründen der fehlenden Erfahrung Fehler machen.