In den Skiurlaub mit dem eigenen Wagen

In den Skiurlaub mit dem eigenen Wagen

Mai 31, 2018 0 Von admin

Wie fährst du in den Skiurlaub?

Ein PKW ist und bleibt wohl das beste Reisemittel für den Skiurlaub. In Ausnahmefällen mag es ratsam sein, die Bahn oder gar das Flugzeug zu nehmen, doch am praktischsten sind derzeitig mal die eigenen vier Räder. Die Gründe dafür sind, dass man mit dem PKW sehr flexibel, schnell und vor allem bequem am Urlaubsort sein mag.

Wie machst du dein Wagen für den Skiurlaub fit?

Es ist demgegenüber sehr ratsam eine Anreise per Auto gut zu planen, denn selber fahren heißt aka eigenhändig vorbereiten. Dieser kurze Artikel soll dir helfen, möglichst stressfrei mit dem Personenwagen durch den Skiurlaub durchzukommen.
Winterreifen und Schneeketten

Ein sehr wichtiger Punkt sind natürlich die Winterreifen. Viele werden sich grade denken: „Ist doch logisch!“, doch so selbstverständlich ist das eben nicht. Obwohl dieser Gesetzgeber in Deutschland Winterreifen bei entsprechenden Bedingungen vorschreibt, wollen viele Autofahrer sich die Kosten sparen. Doch das ist auf gar keinen Fall lohnend: In Deutschland regelt ein Gesetz, dass ein Kfz anliegend Schnee, Glätte und anderen winterlichen Verhältnissen nur mit Reifen gefahren werden darf, deren Struktur und Profil dafür geeigneter sind als herkömmliche Reifen. Die Winter- und Ganzjahresreifen mit M+S-Kennzeichnung erfüllen selbige Voraussetzungen.

Wer über die Grenze fährt, muss mit einer Winterreifenpflicht rechnen, wie zum Beispiel in Österreich. Eine gute Übersicht zu diesem Thema findet Ihr beim Automobilclub vonseiten Deutschland (AvD) unter diesem Link.

Ach ja, noch etwas . die Schneeketten. Im Gebirge könnte jener Gebrauch von Schneeketten nötig sein. In einigen Skiregionen sind sie sogar vorgeschrieben. Daher gehören passende Schneeketten ins Personenkraftwagen. Verstaue sie dennoch so, dass du sie schnell rausholen kannst.

Wie du die schneeketten anlegst, kannst du in diesem Video seitens Abenteuer Personenwagen ansehen.

Licht- und Scheibenwaschanlage

Für die gute Sicht unterwegs solltet Ihr bei einer Autoanreise zum Skiurlaub darauf achten, dass die Scheibenwaschanlage eures Autos vor der Abfahrt gefüllt ist. Besonders durch das viele Salz auf den winterlichen Straßen wird die Windschutzscheibe schnell verdreckt. Damit die Sicht ständig einwandfrei bleibt, sollte die Scheibenwaschanlage fortwährend gut funktionieren. Wegen dieser frostigen Temperaturen im Winter immerwährend alias Frostschutzmittel hinzugefügt werden. Friert das Wischwasser aufgrund des fehlenden Frostschutzes, so verliert man auf dreckigen Straßen schnell den Durchblick, außerdem kann es zu Schäden in der Scheibenwaschanlage kommen. Das Frostschutzmittel sollte bis mindestens -25°C Schutz bieten.

Außerdem sollte man vor dem Start in den Urlaub die Scheiben des Autos reinigen, denn sauberes Glas beschlägt nicht so schnell. Alias die Wischblätter dieser Scheibenwischanlage sollte man reinigen oder erneuern, damit sie beim Wischen die Scheibe nicht zusätzlich verschmieren

Wichtig ist außerdem, die gesamte Lichtanlage des Autos – Scheinwerfer, Brems- und Blinklichter – zu reinigen und kaputte Glühbirnen auszutauschen. Denn durch Verschmutzung können Scheinwerfer bis zu 50 Prozent ihrer Helligkeit einbüßen. Ist man auf stark verschmutzten Fahrbahnen unterwegs, sollte man die Scheinwerfer alias unterwegs regelmäßig reinigen . zum Beispiel beim Tanken.
Dachbox und Kofferraum

Für den Transport der Skier geht wohl nichts über eine gute Dachbox. So ist immer genügend Platz im Kofferraum. Dachboxen gibt es übrigens nicht nur zum Kaufen, aka zum Mieten für kurze Dauer. Wer seine Skier demgegenüber im Innenraum des Autos verstauen möchte, kann auf spezielle Skitaschen zurückgreifen, damit die Poster nicht beschädigt werden. Achte demgegenüber bitte darauf, dass die Skier dich/euch und anderen bei der Expedition nicht besorgniserregend werden können.

Weitere Tipps für den Skiurlaub mit dem Wagen kannst du in diesem Video seitens Abenteuer Agentur bekommen, denn Sicherheit geht vor!

Vignetten und Mautkarten nicht vergessen!

Ein anderes wichtiges Thema, welches du nicht übersehen solltest, sind Autobahnvignetten und alternative Mautprodukte. Es ist ungemein hilfreich, sich vor dieser Lehrausflug mit dem Automobil alle Vignetten zu besorgen.

Was viele nicht wissen ist, dass es in Ländern mit streckenabhängiger Maut, wie ca. in Italien oder Frankreich, man an den lästigen Staus vor den Mautstationen einfach vorbeifahren mag. Das funktioniert mit kleinen Mautboxen, die Ihr ganz einfach an der Windschutzscheibe anbringen könnt. Erst fährst du auf einer reservierten Spur am Stau vorbei, dann öffnet sich die Schranke an der Mautstation automatisch und die Abrechnung der Maut erfolgt elektronisch und bargeldlos.

Eine coole Idee, oder? So sparst du viel Zeit und kannst schneller am Ski-Gebiet ankommen. Selbige Mautboxen hinwieder auch Vignetten gibt es nahe zum Beispiel nahe tolltickets.

In diesem Video von Seiten Karl Garaventa kannst du die Erklärung zu Tolltickets ansehen.

Und noch ein Paar Tipps .

Damit du das Personenwagen vom Eis und Schnee „befreien“ kannst ;), gehört ins PKW Eiskratzer, ein Handbesen oder ein Enteisungsspray oder eine Frostschutzmatte, die du am Abend davor über die Scheibe legen kannst.

Zudem solltest einen Starhilfekabel besorgen, damit du sich selbst oder alias anderen Autofahrer helfen kannst, falls die Batterie nicht mehr will.

Ein Warndreieck gehört normalerweise alias griffbereit ins PKW. Warnwesten für alle Insassen solltest du genauso griffbereit haben, weil sie in vielen Ländern Pflicht sind.
Um die Gefahr zu vermeiden im Stau ohne Kraftstoff im Tank zu bleiben, solltest du rechtzeitig an die Tankstelle fahren und dein Personenkraftwagen tanken.

Ich hoffe, dass diese Tipps dir helfen ohne große Überraschungen durch deinen Skiurlaub durchzukommen. Beachte noch die Verkehrsregeln und habe viel Spaß auf jener Piste!